Biosprit aus Altfett & die Sendung mit der Maus

Biosprit aus Altfett & die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus kennt wohl in Deutschland jedes Kind.

Seit dem 02.06.2024 kennt wohl auch jeder Zuschauer der Sendung mit der Maus unsere gelben Sammelbehälter auf Rädern, unsere Produktionsvorgänge und das Endergebnis unseres Recyclings von Altspeisefetten: Biokraftstoff.

In der Sendung mit der Maus war nämlich genau der Biokraftstoff das Hauptthema – und die Maus zu Gast bei uns in Thalmässing.

Biokraftstoffe werden aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, wie z.B. altem Frittenfett hergestellt und verursachen rund 90 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen als fossiler Diesel. In unseren Produktionshallen bereiten wir das in der Gastronomie von uns gesammelte Altspeisefett auf, bereinigen es von Reststoffen und liefern es im Anschluss in die Produktion von Biokraftstoffen.

Und das Beste: Am 03. Oktober 2024 könnt auch ihr uns nach dem Motto “Zusammentun – Türen auf mit der Maus” in Thalmässing besuchen!

Den ganzen Beitrag gibt es jetzt in der ARD Mediathek zu sehen:
https://www.ardmediathek.de/video/die-sendung-mit-der-maus/die-sendung-vom-02-06-2024/

Türen auf mit der Maus – am 03. Oktober 2024

Was passiert mit dem gebrauchten Pommesfett aus der Fritteuse? Wie kann es später verwendet werden?

Zusammen verfolgen wir anhand verschiedener Stationen den Weg und die Verwandlung des Fettes in einen nachhaltigen Rohstoff. Du kannst diese selbst oder mit einer Führung (vorherige Anmeldung nötig) erkunden. Erlebe Nachhaltigkeit zum Staunen, Anfassen und Mitmachen.

ZUSAMMEN können wir nachhaltiger unterwegs sein! Komm vorbei und sei mit uns ein Umweltheld.

Bitte gib bei der Anmeldung an, um wie viel Uhr du an einer Führung teilnehmen möchtest und wie viele Personen ihr seid.

Alle Infos zur Aktion “Türen auf mit der Maus 2024” findet Ihr auf der Aktionsseite der WDR Maus!

Öffnungszeiten:
03. Oktober 2024,
10:00 – 16:00 Uhr,
Führungen jede halbe Stunde
von 10:30 – 15:30 Uhr

Ausgebucht: 10:30 Uhr & 11:00 Uhr

Alter: 0 – 99 Jahre

E-Mail für Anmeldung
anmeldung@altfett-lesch.de